Nur kurze Zeit im Sortiment
Eine exklusiv gestaltete Edelschokolade aus Peru fiel den Einkäuferinnen des Weltladens Neu-Isenburg kürzlich auf dem Fair-Trade-Markt in Darmstadt ins Auge. Und eine kleine Auswahl dieser Köstlichkeiten aus Ur-Kakao gibt es jetzt kurze Zeit im Laden zu kaufen.
Die Schokolade wird aus der so genannten Chuncho-Frucht hergestellt, nach Aussagen der Gründer der Perú Puro GmbH, die die Schokolade vertreibt, ist die Frucht der Ur-Kakao, von dem alle anderen Kakaosorten der Erde abstammen. Dieser „edelste aller Edelkakaos wächst nur im abgelegenen Urubambatal im Bergregenwald Perus“, sagen sie. Die im Weltladen erhältliche Schokolade: Chuncho Gold Grand Cru wurde international vielfach ausgezeichnet und gehört laut Packung zu „den besten Schokoladen der Welt“. Verpackt sind diese Besonderheiten in hochwertigen Etuis aus Büttenpapier aus Gmund am Tegernsee. Illustriert hat sie der peruanische Künstler Willian Mamani Loyazza. Die Schokoladen sind gutenfrei und frei von Sojalecitihin, Buttereinfett, Palmfett, Aromastoffen oder Stabilisatoren. Es gibt sie mit 52, 70 und 85 Prozent Kakaoanteil, wobei die beiden letztbezeichneten vegan sind.
Das Unternehmen Perú Puro ist aus einem Hilfsprojekt entstanden. Seit dem Jahr 2000 arbeiten Arno Wielgoss und der von seiner Familie gegründete Verein „Frederic – Hilfe für Peru“ intensiv mit Kleinbauern im Urubambatal zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie Bildungs-, Sozial- und Öko-Projekte. Aus diesem Hilfsprojekt hat sich über die vergangenen 20 Jahre das erfolgreiche Unternehmen Perú Puro entwickelt. Die Gründer, Dr. Frauke Fischer und Dr. Arno Wielgoss, leisten mit großem ehrenamtlichen Engagement effektive, transparente und unbürokratische Hilfe zur Selbsthilfe, die fast ohne Verwaltungskosten auskommt. Dadurch können die Bauern, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, immer unabhängiger von Spendengeldern werden. Sie können es zu Wohlstand bringen und haben damit die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben in der Region zu führen.
Diese Wertschöpfungskette rechtfertige auch die Kosten pro Tafel von 7,50 Euro, meint Frauke Fischer.
Nachdem Perú Puro 2015 mit Schokolade und Schokotee in verschiedene Läden ging, wurde das Unternehmen 2020 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Selbstverständlich gibt es im Weltladen Neu-Isenburg auch wieder andere, neue, fair gehandelte Produkte zu entdecken: wie die Füße warm haltende Filzpantoffel, herrlich warme Schals oder die aus recyceltem Material hergestellten Körbe.
Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst!
Weltladen Neu-Isenburg, Ludwigstr. 57-59
63263 Neu-Isenburg
Telefon: 06102 / 835630
eMail:
www:weltladen-neu-isenburg.de